5 Wege, dein Coaching-Business mit Audiokursen zu skalieren
Wenn du Coaching anbietest, setzt du meist deine Zeit ein, damit du dich mit deinen Coachees triffst. Deine Zeit ist endlich, darum ist ein Audiokurs eine wunderbare Unterstützung, dein Business weiter zu skalieren und mehr Kunden zu bedienen. Entdecke hier 6 Wege, wie du das mit Audiokursen erreichst.
So nutzt du Audiokurse für dein Coaching-Business
Coaching ist anspruchsvoll und zeitintensiv. Damit deine Coachees Ergebnisse erhalten, musst du sie meist recht engmaschig und persönlich betreuen.
In seiner reinsten Form ist Coaching eine Person (der Coach), die jemandem hilft, seine Ziele zu erreichen. Es gibt viele Coaching-Techniken und Methoden, die je nach Stil und Ausbildung des Coaches variieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem nimmt Coaching viele Formen an, abgesehen von der typischen Definition eines Sportcoaches. Beispiele dafür sind Executive Coaches, Karriere-Coaches, Unternehmer-Coaches, Strategie-Coaches und Ordnungs-Coaches.
Durch die persönliche Zusammenarbeit wirst du immer deine Zeit einsetzen müssen.
Als Coach kommst du irgendwann an den Punkt, an dem du entscheiden musst, welchen Weg du einschlagen möchtest, um mehr Geld zu verdienen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen höheren Preis zu verlangen. Dies ist ideal, wenn du kleinere, persönlichere Coachings bevorzugst.
Der andere Weg besteht darin, einen Weg zu finden, deine Inhalte zu reproduzieren.
Mit dieser Methode kannst du mit einem Preis spielen, der zu den Informationen passt, die du in deinen Dienstleistungen anbietest. Du kannst eine Vielzahl von Paketen erstellen, die auf die Bedürfnisse deines Publikums zugeschnitten sind.
Warum du einen Audiokurs erstellen solltest
Wenn du Coach bist, hast du wahrscheinlich irgendwelche Online-Inhalte. Du nutzt vielleicht Zoom für die Zeit mit deinen Coachees.
Du könntest nun einfach Aufzeichnungen von deinen Zoom-Calls verkaufen, wenn du inhaltlichen Input gibst. Oder Audio für die Vor- & Nachbereitung von Einzel- oder Gruppencoachings verwenden.
Oder aber du überlegst, deinen Kunden etwas anzubieten, was sowohl für sie einfacher zugänglich ist und für dich einfacher zu produzieren ist.
Du kannst damit Kunden das Grundwissen als Vorbereitung für dein 1:1 als Audio zur Verfügung stellen und auch neue Zielgruppen erschließen, die (noch) nicht bereit sind, dein 1:1 zu bezahlen. So kannst du dir auch einen zusätzlichen Einkommensstrom eröffnen.
Mit Audiokursen und sinnvoll zusammengestellten Audio-Aufnahmen erreichst du mehr Kunden, sparst Zeit und generierst zusätzliches Einkommen. Du kannst deine Expertise in einfach konsumierbaren Audios teilen und gleichzeitig hast du mehr Zeit, um deine wertvolle 1:1 Zeit zu optimieren.
Denn für einen Audiokurs brauchst du nicht mehr als
- ein anständiges Mikrofon,
- einen Computer,
- ein Tool zur Bearbeitung (oder du beauftragst eine Virtuelle Assistenz damit) und
- ein Hosting zur Auslieferung.
Gerade für die Arbeit mit deinen Kunden in Vor- & Nachbetreuung bietet sich Audio als wertvolle Unterstützung an, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Das spart Zeit in den persönlichen Coachings, weil grundlegende Themen schon im Vorfeld geklärt werden können.
Ebenso kannst du komplexe Themen damit gut aufbereiten und sogar häufig gestellte Fragen damit gut und kundenorientiert beantworten. Diese Fragen können als Grundlage für eine Wissensdatenbank dienen, auf die deine Coachees jederzeit zugreifen können.
Audiokurse bieten dir die Flexibilität, deine Kunden jederzeit und überall zu erreichen.
Möglichkeiten zur Nutzung von Audio zur Skalierung deines Coaching-Business
Ein Audiokurs ist eine Möglichkeit für einen weiteren Einkommensstrom. Audiokurse ermöglichen es Coaches, ihr Wissen und ihre Expertise an eine größere Anzahl von Menschen zu vermitteln, ohne zeitlich stark eingeschränkt zu sein. Einmal erstellt, können sie kontinuierlich Einnahmen bringen.
Wenn du schon andere Selbstlernkurse im Angebot hast, dann stärkt dein Audiokurs dein gesamtes Produktportfolio:
- Als niedrigpreisiges Einstiegsprodukt bietest du potenziellen Kunden eine kostengünstige Möglichkeit, dich und deine Arbeitsweise kennenzulernen.
- Als Upsell erhöht er den Umsatz mit einem anderen Kurs.
- Versehen mit einem anderen Kurs als Upsell, kann er selbst noch viel mehr Geld verdienen.
- Zusammen mit anderen Kursen in einem Paket bietet er deinen Kundinnen noch mehr Wert fürs Geld.
- Als Bonus wertet er ein höherpreisiges Angebot wie ein Gruppenprogramm auf.
Ein Audiokurs hat eine niedrige Einstiegshürde, sodass du deinen Umsatz erheblich steigern kannst und gleichzeitig deine Kunden schneller zum Ziel bringen kannst. Denn sie können von und mit dir lernen, während sie die Hunderunde gehen, die Wäsche aufhängen oder kochen. Die Inhalte sind durch das Audioformat einfach in den Alltag zu integrieren, denn das Handy ist ohnehin immer dabei.
Die Möglichkeiten sind vielfältig:
- Nutze Audio als ergänzendes Material: So hast du eine Wertsteigerung für deine Kunden.
- Nutze Audio als Hauptinhalt und füge deine aktuellen Ressourcen wie Arbeitsbücher, Checklisten u.Ä. als Begleitmaterial hinzu.
- Nutze Audio zusammen mit Zoom oder anderen virtuellen Meetings zum Beispiel für Reflexion und Vertiefung. (Wie hast du unsere letzte Stunde erlebt? Was hast du aus dem Inhalt mitgenommen?)
- Mach neue Aufnahmen, die es noch nicht gibt und erweitere dadurch deine Reichweite und vergrößere dein Marktsegment. Hier kannst du zum Beispiel Fragen, die immer wieder kommen, abhandeln.
- Mach Audio Teil eines VIP-Pakets oder einer Membership und gib hier spezielle Informationen, wie zum Beispiel über einen Private Podcast.
Maria hat beispielsweise einen Minikurs erstellt, der ihren Kundinnen helfen soll, mehr Gelassenheit im stressigen Alltag zu finden.
Daniela unterstützt mit ihrem Audiokurs Frauen, die in der männlich dominierten Businesswelt nicht untergehen wollen.
Wir sind uns sicher, Audio-Angebote sind für dich eine tolle Alternative, wenn du …
- … ruckzuck ein neues Produkt und damit einen neuen Einkommensstrom aufbauen möchtest.
oder - … endlich einen Kurs an den Markt bringen willst, statt ihn wegen Zeitmangel und Perfektionismus in der Ideenschublade zu verstecken.
oder - … dein Wissen unkompliziert ohne viel Technik-Gedöns vermitteln möchtest.
oder - … ein Produkt anbieten möchtest, bei dem deine Kundinnen sofort denken „Ja, das bringe ich in meinem Alltag unter“ – und deshalb zugreifen, statt lange nachzudenken
Wie du den Audiokurs so gestalten kannst, dass er für deine Kunden den maximalen Nutzen stiftet, das erfährst du im Audiokurs 101.
Hol dir hier den Audiokurs 101. >
Barbara Riedl-Wiesinger liebt das Internet und seine Möglichkeiten seit seinen Anfängen. Sie unterstützt Onlinekurs-Anbieterinnen in ihren Onlinekursen mit perfektem Onboarding und einer spannenden Customer Journey, die Kundenzufriedenheit so zu steigern, dass die Kundinnen zu Superfans und damit zu loyalen Käuferinnen werden. Sie zeigt dir darüber hinaus, wie du diese potenziellen Kunden mit Pinterest auf deine Webseite holst. Für mehr Business im Netz.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!